Sie sind die, die den Laden jetzt am Laufen halten. Die, die dafür sorgen, dass wir jeden Tag aufs Neue einkaufen können. Dass wir versorgt werden, wenn wir tatsächlich krank sind. Dass unsere Senioren in der Pflege weiterhin gut betreut werden. Dass wir von A nach B kommen. Und viel viel mehr. Sie wirken im Stillen, unaufgeregt und oft nicht bemerkt. Wir möchten aber, dass man sie wahrnimmt. Denn sie sind Helden, unsere #hanauhelden. Und deshalb stellen wir sie Euch hier vor.

Kennt Ihr auch solche Helden? Dann schickt sie uns – ihre Kontaktdaten (Name, Handynummer und Arbeitsort) an: hanauhelden@hanau.de.

Aber unbedingt dran denken: Auch Helden müssen gefragt werden, ob sie in die Öffentlichkeit möchten.

Andre Komander - Stadtpolizist

Andre Komander

Stadtpolizist

Andre Komander - Stadtpolizist

Menschen mit ihren großen und kleinen Sorgen begegnen André jeden Tag. Als Stadtpolizist in Hanau ist er auch jetzt für sie da. Ein Fels in der Brandung und einer unserer Helden.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Alessandro Tessitore - Ausbildung Bankkaufmann

Alessandro Tessitore

Ausbildung Bankkaufmann

Alessandro Tessitore - Ausbildung Bankkaufmann

Für Allessandro dreht sich in seinem Arbeitsalltag alles um Geld, und klar, auch in Coronazeiten muss es sich weiterdrehen. „Ich bin für Euch da“, sagt er und damit ist er auch unser Held.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Linda Brüggemann - Krankenpflegerin

Linda Brüggemann

Krankenpflegerin

Linda Brüggemann - Krankenpflegerin

Sie arbeitet wirklich mittendrin: Linda ist als Gesundheits- und Krankenpflegerin auf der Intensivstation des Klinikums Hanau für die Menschen da, die uns jetzt am meisten brauchen. Wenn einer eine Heldin ist, dann sie.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

MHanun Nurestani - Taxifahrer

M Hanun Nurestani

Taxifahrer

M Hanun Nurestani - Taxifahrer

Mit ihm kommen die Hanauer problemlos von A nach B, und Hanun liebt seinen Job am Steuer. Deshalb ist es für ihn Ehrensache, auch jetzt für seine Kunden da zu sein. Wir finden: Er ist ein Held
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Omic Almir - Verkehrsaufsicht

Omic Almir

Verkehrsaufsicht

Omic Almir - Verkehrsaufsicht

Almir hat die Busse fest im Blick: Als Verkehrsaufsicht bei der HSB hält er auch in Coronazeiten alles am Rollen. Buchstäblich. Ein Hanau Held, wie wir meinen.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Alexandra Schmidt - Verwaltungsfachwirtin

Alexandra Schmidt

Verwaltungsfachwirtin

Alexandra Schmidt - Verwaltungsfachwirtin

Sie gibt den Antworten zu Corona eine Stimme: Alexandra sitzt am Bürgertelefon. Dass die Menschen viele Fragen haben und sie ihnen helfen kann, ist ihre Motivation. Eine unserer Heldinnen im Alltag.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Antonio Blasi - Gemüseverkäufer

Antonio Blasi

Gemüseverkäufer

Antonio Blasi - Gemüseverkäufer

Als Marktmensch mit Leib und Seele kennt sich Antonio nicht nur mit Obst und Gemüse gut aus. Vor allem Menschen sind es, die ihm am Herzen liegen. Und gerade in den aktuellen unsicheren Zeiten findet Antonio den Austausch mit seinen Kunden so besonders wichtig. Er ist unser Held.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Barbara Dapper - Psychatrie

Barbara Dapper

Psychiatrie

Barbara Dapper - Psychiatrie

In ihrer täglichen Arbeit in der Psychiatrie hat sie es mit Menschen zu tun, die auf Unterstützung angewiesen sind. Da ist es für Barbara Ehrensache, dass sie jetzt, wo die Unsicherheit groß ist, für ihre Menschen da ist. Barbara, Du bist unsere Heldin!
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Dirk Sticha - Apotheker

Dirk Sticha

Apotheker

Dirk Sticha - Apotheker

Alle Welt redet über Fieberthermometer und Desinfektionsmittel – Dirk bewahrt die Ruhe. Als Apotheker kennt er natürlich auch die Ängste seiner Kunden vor Krankheit und weiß, wie sehr die Menschen sich im Moment sorgen. Er ist für uns da und ein HanauHeld.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Gudrun Durund - Fleischereifachverkäuferin

Gudrun Durund

Fleischereifachverkäuferin

Gudrun Durund - Fleischereifachverkäuferin

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen, das weiß kaum jemand besser als Gudrun. Als Fleischereifachverkäuferin ist sie also mehrfache Kraftquelle für ihre Kunden. Für sie will sie weiterhin da sein und ist unsere Heldin an der Theke.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Hans Jürgen Haus - KFZ-Mechaniker

Hans Jürgen Haus

KFZ-Mechaniker

Hans Jürgen Haus - KFZ-Mechaniker

PS sind seine Welt, mit Motoren, Bremsen und Reifen kennt HJ sich super aus. Als KfZ-Mechaniker bei der HSB sorgt er im täglichen Leben dafür, dass die Busse rollen. Einer unserer Helden im Hintergrund.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Joshua Kizite - Koch

Joshua Kizite

Koch

Joshua Kizite - Koch

Lirum, Larum, Löffelstiel - Kochlöffel, Töpfe, Pfannen sind Joshuas Werkzeuge. Schließlich gehört er als Koch zu den Helden, die zwar hinter den Kulissen ihren Job machen, aber als Versorger unverzichtbar sind.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Klaus Gimbel - Einsatzleitung

Klaus Gimbel

Einsatzleitung

Klaus Gimbel - Einsatzleitung

Mal Hand aufs Herz: Wer denkt im ersten Moment daran, wie die Straßen sauber bleiben? Klaus macht das. Der Einsatzleiter Straßenreinigung wirkt im Stillen in einem Bereich, der uns erst auffällt, wenn er nicht mehr läuft. Und damit ist er ganz klar unser Held.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Koc Osman - Blumenverkäufer

Koc Osman

Blumenverkäufer

Koc Osman - Blumenverkäufer

Immer einen flotten Spruch auf den Lippen, immer ein nettes Wort für seine Kunden, das ist Koc. Er hat seinen Arbeitsplatz mitten im Leben, auf dem Hanauer Wochenmarkt. Mit seinen Blumen macht er Menschen glücklich, und das will er auch weiterhin.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Manfred Bache - Abfallwirtschaft

Manfred Bache

Abfallwirtschaft

Manfred Bache - Abfallwirtschaft

Das wollen wir uns nicht vorstellen: Wenn der Müll nicht mehr abgeholt wird. Dass das nicht passiert, dafür sorgt auch Manfred. Als Mitarbeiter des Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service ist für uns da. Manfred, Du bist unser Held!
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Matthias Barnikol - Bauhof

Matthias Barnikol

Bauhof

Matthias Barnikol - Bauhof

Gerade wenn sich die Ereignisse überschlagen, dann muss die Basis stimmen. Dafür sorgt Matthias im Bauhof der Stadt - bei ihm laufen viele Fäden zusammen. "Ich bin auch jetzt für Euch da", sagt er. Ein weiterer HanauHeld, wie wir finden.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Nathalie Maschler - Mitarbeiterin Tankstelle

Nathalie Maschler

Mitarbeiterin Tankstelle

Nathalie Maschler - Mitarbeiterin Tankstelle

Sie ist die Herrin über Zapfsäulen, Zeitungen und Schokoriegel: Als Verkäuferin in einer Tankstelle sorgt sie dafür, dass ihre Kunden in Sachen Benzin nicht auf dem Trockenen stehen. Und sie hat ein Ohr für die Leute und das auch weiterhin.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Nattikan Ott - Hilfe Backstube

Nattikan Ott

Verkäuferin Bäckerei

Nattikan Ott - Verkäuferin Bäckerei

Bei Nattikan muss keiner kleine Brötchen backen: Sie ist Verkäuferin in einer Bäckerei und findet, dass Brot nicht nur satt, sondern glücklich macht. Sie ist für uns da und eine Heldin, meinen wir.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Rabia Bilican - Stationsschwester Klinikum Hanau

Rabia Bilican

Stationsschwester Klinikum Hanau

Rabia Bilican - Stationsschwester Klinikum Hanau

Es braucht einiges, um Rabea aus der Ruhe zu bringen. Das macht sich bezahlt, denn mit ihrer Gelassenheit und guten Laune ist die Stationsschwester im Klinikum Hanau gerade aktuell unverzichtbar. Sie ist auch jetzt für uns da – Danke, Rabia!
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Thomas Asbach - Einsatzleiter Friedhof

Thomas Asbach

Einsatzleiter Friedhof

Thomas Asbach - Einsatzleiter Friedhof

Thomas sieht die aktuelle Krise mit einem wachsamen Auge, aber auch mit der nötigen Gelassenheit: „Die Zeit ist eine mächtige Heilerin“, lautet das Credo des Einsatzleiters bei der städtischen Friedhofsverwaltung. Er ist für uns da – gerade jetzt. Wir finden das echt heldenhaft.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Denise Lenz - Verkäuferin Hanauer Wochenmarkt

Denise Lenz

Verkäuferin Hanauer Wochenmarkt

Denise Lenz - Verkäuferin Hanauer Wochenmarkt

Man könnte sagen, Denise habe ein Gewürz für jede Lebenslage: Als Verkäuferin an einem Stand mit Kräutern und Gewürzen auf dem Hanauer Wochenmarkt ist sie mit ihren Kunden natürlich immer im Austausch über Rezepte, Küche und guten Geschmack. Und in Zeiten, in denen die Menschen nicht in Lokale gehen können, sondern am heimischen Herd kochen, ist Denise besonders gefragt. Unsere Heldin.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Klaus Kubik - Pumpenschlosser

Klaus Kubik

Pumpenschlosser

Klaus Kubik - Pumpenschlosser

Sein Arbeitsplatz ist von entscheidender Bedeutung, aber nicht unbedingt mitten im Zentrum der Aufmerksamkeit. Klaus arbeitet nämlich als Pumpenschlosser in der Kläranlage – und damit sorgt er dafür, dass auch an der Stelle alles glatt läuft. Total wichtig, dass da jemand für uns alle da ist! Und natürlich ist Klaus damit ein (stiller) Held für uns.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Sandra Heininger - Marktbeschicker

Sandra Heininger

Marktbeschicker

Sandra Heininger - Marktbeschicker

Viele fragen, warum der Hanauer Wochenmarkt noch geöffnet ist – ganz klar, weil er uns zur Versorgung mit Lebensmitteln dient. Sandra, die dort mit frischem Obst und Gemüse hantiert, weiß aber, was gerade jetzt noch viel wichtiger ist: Austausch und Ansprache. Immer mit dem nötigen Abstand natürlich, aber trotzdem. Sie ist weiterhin für uns da. Mit Obst, Gemüse und einem offenen Ohr.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Adoni Hanna Bulus - Ehrenamt Hanauertafel

Adoni Hanna Bulus

Ehrenamt Hanauer Tafel

Adoni Hanna Bulus - Ehrenamt Hanauer Tafel

Wer denkt eigentlich an das Ehrenamt? Wären Menschen wie Adoni nicht, der sich bei der Hanauer Tafel engagiert, dann sähe es nicht nur in normalen Zeiten finster aus. Adoni lässt sich aber auch durch die aktuelle Coronakrise nicht beirren: Er ist für seine Menschen bei der Tafel da und dafür ist er unser Held.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Kerstin Hachenberg - Kassiererin

Kerstin Hachenberg

Kassiererin

Kerstin Hachenberg - Kassiererin

Ihr Job ist gerade alles andere als einfach: Kerstin sitzt an der Kasse im Supermarkt. Und was da gerade los ist, das wissen wir ja alle. Kunden erklären zu müssen, dass sie nur eine Packung Klopapier mitnehmen dürfen, ist kein Spaß. Trotzdem ist Kerstin für uns da und eine echte Heldin.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Salvatore Esca - Pizzafahrer

Salvatore Esca

Pizzafahrer

Salvatore Esca - Pizzafahrer

„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“, lautet ein Sprichwort. Dies gilt in diesen Tagen vermutlich noch mehr als sonst. Davon ist auch Salvatore überzeugt und beliefert im Moment besonders gern die Menschen, die sich zurzeit nicht ohne Weiteres mit Essen versorgen können. Für sie hat er immer auch ein Lächeln und ein freundliches Wort dabei. Danke, Salvatore – auch Du bist ein Hanauer Held!
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Oliver Holtz - Ehrenamt Hanauertafel

Oliver Holtz

Ehrenamt Hanauertafel

Oliver Holtz - Ehrenamt Hanauertafel

Sie reden nicht – sie packen an. Großartige Menschen wie Oliver engagieren sich für die, die unsere Hilfe am dringendsten brauchen. Ihr selbstloser Einsatz ist für die wichtige Arbeit der Hanauer Tafel unverzichtbar. So sehen Helden aus!
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Torsten Ruppek - Ehrenamt Tafelhanau

Torsten Ruppek

Ehrenamt Hanauertafel

Torsten Ruppek - Ehrenamt Hanauertafel

Sie reden nicht – sie packen an. Großartige Menschen wie Torsten engagieren sich für die, die unsere Hilfe am dringendsten brauchen. Ihr selbstloser Einsatz ist für die wichtige Arbeit der Hanauer Tafel unverzichtbar. So sehen Helden aus!
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Alexandra Buchold - Physiotherapeutin Ergotherapie

Alexandra Buchold

Physiotherapeutin Ergotherapie

Alexandra Buchold - Physiotherapeutin Ergotherapie

Rückenschmerzen, ein frisch operiertes Knie oder eine schwindende Mobilität lassen sich auch in Corona-Zeiten nicht bremsen – sie müssen behandelt werden. Alexandra ist als Physiotherapeutin bestens vertraut mit den vielfältigen schmerzhaften Störungen im Bewegungsapparat und weiß, wie ihre Patienten leiden. Daher steht es für sie außer Frage, dass sie auch jetzt im wahrsten Sinne des Wortes „auf der Matte“ steht. Alexandra gehört damit zu denen, die auch an dieser Stelle weiterhin Menschen Mut macht und Hoffnung gibt – eine echte Heldin.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Boris Henn - Change Management Krisenmanagement

Boris Henn

Change Management Krisenmanagement

Boris Henn - Change Management Krisenmanagement

Gelassenheit. Das könnte eigentlich sein zweiter Vorname sein. Wenn andere an der Technik verzweifeln, lächelt Boris. Als IT-Fachmann kommt er ins Spiel, wenn es darum geht, komplexe technische Hintergrundlösungen zu schaffen, die dann den Alltag für die Anwender einfacher machen. Aktuell unterstützt er das städtische Krisenmanagement mit seinem Wissen, schaltet ganze Telefongruppen zusammen, programmiert, richtet Videokonferezsysteme ein – und ist einfach da. Mit Gelassenheit. Boris, Du bist unser Hanau Held!
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Dorothea Bader - Leitung Ambulanter Pflegedienst Mainterrrasse

Dorothea Bader

 Leitung Ambulanter Pflegedienst Mainterrrasse

Dorothea Bader - Leitung Ambulanter Pflegedienst Mainterrrasse

Sie arbeitet mit einer der am meisten gefährdeten Bevölkerungsgruppen zusammen, mit den älteren Menschen. Dorothea ist als Pflegedienstleitung bei einem Ambulanten Pflegedienst beschäftigt und weiß daher, dass es aktuell mehr denn je darauf ankommt, den Senioren zuzuhören und mit ihnen im Gespräch zu bleiben. Sie machen sich Sorgen, sind überfordert von der Flut an Informationen zu Corona und brauchen Ruhe und Halt. Den gibt Sandra mit ihrem Team ihnen – echte Heldenarbeit!
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Klaudia Mänz - Sozialebetreuung

Klaudia Mänz

Sozialebetreuung

Klaudia Mänz - Sozialebetreuung

Das Besuchsverbot trifft die Bewohner in den Altenpflegeeinrichtungen sehr hart. Denn klar: Viele freuen sich immer besonders darauf, wenn die Familie, Nachbarn oder alte Freunde vorbei schauen. In dieser Zeit sind Menschen wie Klaudia besonders gefragt: Als Mitarbeiterin der Sozialen Betreuung sorgt sie dafür, dass die Bewohner sich nicht allein gelassen fühlen. Mit Vorlesestunden, gemeinsamem Singen oder einfach als gute Zuhörerin hilft Klaudia ihren Menschen durch diese schwierige Zeit. Sie ist eine unserer Heldinnen.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Martina Raubach - Oberbrandmeisterin Feuerwehr

Martina Raubach

Oberbrandmeisterin Feuerwehr

Martina Raubach - Oberbrandmeisterin Feuerwehr

Auch wenn es abgedroschen klingt: Als Oberbrandmeisterin bei der Hanauer Feuerwehr steht Martina immer ihren Mann – egal, ob Corona oder nicht. Gerade jetzt sind sie und ihre Kameraden in ganz unterschiedlichen Funktionen als Helfer im Einsatz, packen an, koordinieren und organisieren wichtige Lieferungen und vieles mehr. Und klar, ihre eigentlichen Aufgaben erfüllen Martina und das Feuerwehr-Team sowieso. Unaufgeregt und kompetent. Das ist großartig, und was wären wir ohne Euch Helden? Danke dafür.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Maurice Pendl - Busfahrer

Maurice Pendl

Busfahrer

Maurice Pendl - Busfahrer

Kein Einstieg vorne mehr, Maske vor Mund und Nase – für die Busfahrer bei der HSB gelten im Moment besondere Schutzmaßnahmen. Maurice nimmt es gelassen, sein Job macht ihm Spaß und es steht für ihn außer Frage, dass er auch jetzt und unter den ungewöhnlichen Bedingungen für die Fahrgäste da ist. Mobilität in Zeiten von Corona muss eben anders gedacht werden. Dass es Menschen wie Maurice gibt, die trotzdem etwas „ins Rollen bringen“, finden wir einfach heldenhaft.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Nicky Moises - Pflegefachkraft - Ambulanter Pflegedienst Mainterrasse

Nicky Moises

Pflegefachkraft - Ambulanter Pflegedienst Mainterrasse

Nicky Moises - Pflegefachkraft - Ambulanter Pflegedienst Mainterrasse

Nicky vollbringt Wunder. Jeden Tag. Unermüdlich ist die examinierte Altenpflegerin im Einsatz für jene Menschen, die besonderer Hilfe und Pflege bedürfen. Dass es mit medizinischen Maßnahmen allein nicht getan ist, weiß Nicky: sie hat auch in stressigen Zeiten immer ein offenes Ohr und ein Lächeln für „ihre“ SeniorInnen. Ganz klar eine starke Heldin des Alltags!
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Stanislava Kamella - Hauswirtschafterin

Stanislava Kamella

Hauswirtschafterin

Stanislava Kamella - Hauswirtschafterin

Das Wohlergehen ihrer Mitmenschen ist Stanislava eine Herzensangelegenheit: Die Hauswirtschaftsmitarbeiterin in einem Altenheim kümmert sich aber im Moment nicht nur um die Bewohner, sondern sorgt zudem dafür, dass ihre Kollegen in der Pflege sich freuen können. Mal backt sie etwas Schönes, dann gibt es eine besondere Süßigkeit…. Hauptsache, es geht allen gut. Denn, so weiß Stanislava, im Moment brauchen die Pflegekollegen ihre ganze Kraft. Das unterstützt sie gern. Stanislava, Du bist nicht nur für Deine Kollegen eine Heldin, sondern für uns auch!
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Melissa Bott - Auszubildende Krankenpflegerin

Melissa Bott

 Auszubildende Krankenpflegerin

Melissa Bott - Auszubildende Krankenpflegerin

Die Gesundheits- und Krankenpflege hat sie gewählt, weil sie da Menschen helfen kann – jetzt geht sie gerade durch eine wirklich harte Zeit der Bewährung. Aber für Melissa, die im Klinikum in der Pflege ihre Ausbildung macht, steht völlig außer Frage, dass jetzt gerade Menschen wie sie, Fachkräfte im Gesundheitswesen, am Ball bleiben müssen. Ihr und ihren Kollegen wünschen wir jetzt Power und, na klar, Gesundheit, denn Ihr seid für uns da und unsere Helden. Danke, liebe Melissa!
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Sicherheitsmann (namenlos)  Supermarkt

Sicherheitsmann (namenlos)

Sicherheitsdienst Supermarkt

Sicherheitsmann (namenlos)

Heute ist sein Job wichtiger denn je: Sicherheitsleute wie er sorgen dafür, dass die Regeln im Kontaktverbot wirklich eingehalten werden. Dieser Securitymann möchte lieber nicht mit Namen genannt werden, aber trotzdem ist er ein echter Held. Denn klar ist: Nicht jeder Kunde sieht ein, warum er im Moment auch für ein Brot einen eigenen Einkaufswagen nehmen muss oder warum nach den Hamsterkäufen die Abgabemenge für Toilettenpapier reduziert werden musste. Wir sagen: Danke schön für den Einsatz.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

NAJIBE Yousufzai

NAJIBE Yousufzai

Geflüchtete

NAJIBE Yousufzai

Als Geflüchtete hat Najibe viel Leid erfahren müssen. Sie weiß, wie wichtig es ist, in schwierigen Zeiten Menschlichkeit zu zeigen. Ohne viel Aufhebens sitzt sie deshalb täglich an der Nähmaschine und fertigt Mundschutzmasken an, die sie dann spendet. Eine Heldin, die uns berührt!
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Mesut Bagbasi - Apothekenlieferant

Mesut Bagbasi

Apothekenlieferant

Mesut Bagbasi - Apothekenlieferant

Lieferdienst ist heute nicht nur irgendwie schick, sondern existenziell – und gerade Ältere oder Menschen mit Erkrankungen sind darauf angewiesen. Mesut ist als Fahrer bei einer Apotheke unterwegs und nimmt damit vielen Kunden eine wirkliche Last von den Schultern. Das ist ihm jeden Tag eine zusätzliche Freude, die Dankbarkeit der Menschen, denen er helfen kann. Für sie alle und für uns ist Mesut ein Held.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Sarah Sala - Apothekenlieferantin

Sarah Sala

Apothekenlieferantin

Sarah Sala - Apothekenlieferantin

Lieferdienst ist heute nicht nur irgendwie schick, sondern existenziell – und gerade Ältere oder Menschen mit Erkrankungen sind darauf angewiesen. Sarah ist als Fahrerin bei einer Apotheke unterwegs und nimmt damit vielen Kunden eine wirkliche Last von den Schultern. Das ist ihr jeden Tag eine zusätzliche Freude, die Dankbarkeit der Menschen, denen sie helfen kann. Für sie alle und für uns ist Sarah ein Heldin.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Tanja Petry - Pflegemutter

Tanja Petry

Pflegemutter

Tanja Petry - Pflegemutter

Tanja ist das Herz einer ganz besonderen Familie: Sie ist nämlich Pflegemutter und kümmert sich daher um Kinder, die nicht immer auf der Sonnenseite standen. Sich einsetzen, anpacken, sich um andere kümmern, das gehört zu Tanja einfach dazu, und deshalb bringt sie sich auch jetzt mit ein, wo sie kann. Sie näht Masken in Heimarbeit, ersinnt „kontaktfreie“ Angebote für die Zeit der Kontaktsperre und kümmert sich, natürlich, vor allem um ihre Schützlinge. Wir finden, solche Helden braucht das Land. Nicht nur jetzt.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Niclas Gomez - Freiwillige Feuerwehr

Niclas Gomez

Freiwillige Feuerwehr

Niclas Gomez - Freiwillige Feuerwehr

Nicht nur, wenn es brennt, sind sie da – Menschen wie Niclas, der sich in der Freiwilligen Feuerwehr engagiert. Zu helfen, andere zu unterstützen, anzupacken, das ist das Wichtigste für ihn. Gerade jetzt, sagt Niclas, steht es für ihn völlig außer Frage, dass er und seine Feuerwehrkameradinnen und –kameraden für uns da sind. Denn es muss ja tatsächlich wirklich nicht brennen, damit die Freiwillige Feuerwehr gut zu tun hat. Klar ist: Niclas & Co. sind immer Helden. Heute mehr denn je.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Florian Martin - Fachverkäufer Fressnapf

Florian Martin

Fachverkäufer Fressnapf

Florian Martin - Fachverkäufer Fressnapf

In Coronazeiten denken wir an viele Dinge des täglichen Bedarfs, an das mittlerweile berühmte Toilettenpapier, an Nudeln oder an Milch. Florian aber denkt vor allem an die Vierbeiner und ihre Bedürfnisse: Er ist Mitarbeiter in einem Tierfachmarkt und sorgt dafür, dass es Hund, Katze, Meerschweinchen & Co. gut geht. Denn das, so weiß Florian, ist den Besitzern mindestens genau so wichtig wie das eigene Wohlbefinden. Pfoten hoch für unseren Helden Florian.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Tamara Imgram - Krankenpflegerin

Tamara Imgram

Krankenpflegerin

Tamara Imgram - Krankenpflegerin

Behandeln, versorgen, zuhören, Mut machen und auch im Stress den Überblick behalten sind nur einige von Tamaras täglichen Herausforderungen im Klinikalltag. Wir können Menschen wie Tamara nicht oft genug „Danke“ sagen. Ihr Einsatz für die Gesundheit ihrer PatientInnen ist unverzichtbar für das Leben in unserer Stadt. Nicht nur jetzt, sondern immer. Danke, Tamara!
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Adrian Bußer - Heizöllieferant

Adrian Bußer

Heizöllieferant

Adrian Bußer - Heizöllieferant

Alle reden über Klopapier – Adrian redet über etwas, das buchstäblich noch mehr an der Basis ist. Adrian liefert Heizöl. Damit macht er einen Job, der absolut unerlässlich ist, gerade jetzt in der Zeit, in der daheim sein ein Muss ist. Wenn die eigenen vier Wände dann kalt wären – unvorstellbar. Dafür, dass er vor allem jetzt weiterhin hinter dem Steuer sitzt, sind wir Adrian wirklich dankbar!
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Denise Bona - Erzieherin

Denise Bona

Erzieherin

Denise Bona - Erzieherin

Sie ist den ganzen Tag mit Kindern zusammen – dafür ist Denise schon zu Nicht-Corona-Zeiten eine wahre Heldin des Alltags. Im Moment kümmert sich die Erzieherin im Notprogramm des Eigenbetriebs Kindertagesstätten um die Kids, deren Eltern die Zwangsschließung nicht selber auffangen können. Das ist einfach super, dass es Menschen wie Denise gibt, denn auch sie sorgt dafür, dass Pflegekräfte, Mitarbeiter in der Versorgung, Ärztinnen und viele weitere ihre Arbeit machen können. Dafür sagen wir Danke!

#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Georg Dietz - Zeitungsausträger

Georg Dietz

Zeitungsausträger

Georg Dietz - Zeitungsausträger

Seit mehr als 21 Jahren klingelt für Georg mitten in der Nacht der Wecker. Dann schwingt sich der gelernte Konditor auf sein Fahrrad, zumindest wenn das Wetter es zulässt, und liefert den Hanauer Anzeiger aus. Georg liebt seinen Job, kennt die meisten „seiner“ Abonnenten und käme niemals auf die Idee, sie in Coronazeiten ohne ihre morgendliche Informationsquelle zu lassen. Damit ist Georg unser ganz spezieller „Held im Morgengrauen“.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Patrick Behrend - Physiotherapeut

Patrick Behrend

Physiotherapeut

Patrick Behrend - Physiotherapeut

Macht Corona Halt vor kaputten Gelenken und Muskeln, die nach einer Operation dringend reaktiviert werden müssen? Nein, leider nicht. Und so werden Menschen wie Patrick auch jetzt dringend benötigt. Patrick arbeitet als Physiotherapeut und sorgt dafür, dass seine Patienten sich über ein Stück Mobilität freuen können – manchmal in ganz kleinen Schritten, oft über einen langen Zeitraum. „Dranbleiben“ heißt bei vielen Therapien das Zauberwort, und Patrick macht auch jetzt in Corona-Zeiten genau das. Für ihn steht außer Frage, dass er mit seinen Patienten auch weiterhin diese ganz kleinen Schritte gemeinsam geht. Danke dafür, Patrick!
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Fritz Möller - Baggerfahrer

Fritz Möller

Baggerfahrer

Fritz Möller - Baggerfahrer

Das öffentliche Leben steht still, aber Baustellen eben nicht. Das ist auch richtig so, denn Bauvorhaben symbolisieren heute mehr denn je das Morgen. Einer, der daran aktiv beteiligt ist, ist Fritz. Er arbeitet als Baggerfahrer und hält mit seinen Kollegen auf dem Bau den Laden am Laufen. Schließlich muss es ja nach Corona auch an der Stelle weitergehen, Wohnraum und Gewerbeflächen entstehen. Fritz ist sozusagen ein Held für die Zukunft, finden wir.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Nicole Kopp - Sozialarbeiterin Versorgungstelefon

Nicole Kopp

Sozialarbeiterin

Nicole Kopp - Sozialarbeiterin

Dass alle Welt aktuell daheim bleiben soll, Schulen und Kitas geschlossen sind, sich Menschen Sorgen um ihre Existenz machen, das führt zu Konflikten. Nicole ist Sozialarbeiterin und mit den verschiedensten Herausforderungen im familiären Umfeld bestens vertraut. Gerade jetzt braucht unsere Gesellschaft Nicole und ihre Kollegen, die sich kümmern, die da sind, die Konflikte entzerren. Wir sagen ein ganz großes Danke schön an Nicole!
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Simone Lorenz - Assistenz der Schulleitung Ludwig Geissler Schule

Simone Lorenz

Assistenz der Schulleitung Ludwig Geissler Schule

Simone Lorenz - Assistenz der Schulleitung Ludwig Geissler Schule

Für Simone ist im Moment noch so etwas wie Ruhe angesagt – die Ruhe vor dem Sturm. Wenn am 27. April die ersten Schüler in die Schulen zurückkehren, ist die Schulleitungsassistentin wieder voll dabei. Dann gibt es die ganz „normalen“ Dinge zu tun, aber natürlich ganz viele Fragen rund um das Thema „Corona und Schule“ zu beantworten. Simone hat in ihrem Job gelernt, Ruhe zu bewahren, und das kann sie jetzt wirklich gut gebrauchen. Sie ist gerade jetzt für uns da und dafür küren wir Simone zu unserer Heldin.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Klaus Paulus - Koch

Klaus Paulus

Koch

Klaus Paulus - Koch

„Lirum, Larum, Löffelstiel….“ dieser Kinderreim passt zu Klaus: Eigentlich ist er nämlich im Eigenbetrieb Kindertagesbetreuung als Koch für das leibliche Wohl der Kids zuständig. Im Moment ist er in einer anderen Küche sozusagen im Sondereinsatz, aber wenn man Klaus beim Schnippeln, Braten und Rühren zuguckt, dann sieht man: Der Mann liebt seinen Job. Egal ob für Groß oder Klein – auf Klaus am Herd ist einfach Verlass. Und dafür ist er unser Held.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Beatrix Wehner - Rentnerin Ehrenamt Menschen in Hanau

Beatrix Wehner

Rentnerin Ehrenamt Menschen in Hanau

Beatrix Wehner - Rentnerin Ehrenamt Menschen in Hanau

Diese Idee ist einfach super: Ganz unterschiedliche Menschen, die in allen möglichen Lebenssituationen sind, unterschiedliche Hautfarben, Talente, Religionen, Kulturen, Einschränkungen und Möglichkeiten haben, finden sich unter einem Dach. „Menschen in Hanau“ heißt die Inititiative, und Beatrix, Daniel und Sylvie sind nur drei von denen, die sich dort engagieren. Sie setzen sich dafür ein, dass alle, die in Hanau wohnen, wirklich teilhaben können am Leben in unserer Stadt – und klar, dass sie jetzt, in Corona-Zeiten, auch tatkräftig mit anpacken. Alltagsmasken für Menschen zu erstellen, die sich nicht einfach so eine leisten können, haben sie sich zur Aufgabe gemacht. Eine super Sache, für die wir „Danke“ sagen.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden

Daniel Neß - Chemiker - Ehrenamt Menschen in Hanau

Daniel Neß

Chemiker - Ehrenamt Menschen in Hanau

Daniel Neß - Chemiker - Ehrenamt Menschen in Hanau

Diese Idee ist einfach super: Ganz unterschiedliche Menschen, die in allen möglichen Lebenssituationen sind, unterschiedliche Hautfarben, Talente, Religionen, Kulturen, Einschränkungen und Möglichkeiten haben, finden sich unter einem Dach. „Menschen in Hanau“ heißt die Inititiative, und Beatrix, Daniel und Sylvie sind nur drei von denen, die sich dort engagieren. Sie setzen sich dafür ein, dass alle, die in Hanau wohnen, wirklich teilhaben können am Leben in unserer Stadt – und klar, dass sie jetzt, in Corona-Zeiten, auch tatkräftig mit anpacken. Alltagsmasken für Menschen zu erstellen, die sich nicht einfach so eine leisten können, haben sie sich zur Aufgabe gemacht. Eine super Sache, für die wir „Danke“ sagen.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden

Dr. Karl - Heinz Leister - Rentner

Dr. Karl - Heinz Leister

Ehrenamt Menschen in Hanau

Dr. Karl - Heinz Leister - Ehrenamt Menschen in Hanau

Karl-Heinz arbeitet eng mit der Initiative „Menschen in Hanau“ zusammen. Er versucht, zivilbürgerliches Engagement zu fördern durch Heranführen von Menschen aus der Flüchtlingshilfe und den Kirchengemeinden zur Beteiligung am Projekt „Ich trage sie für Dich“- Masken der Initiative „Menschen in Hanau“. Den Kontakt zu geflüchteten Menschen und Familien hält er als ehrenamtlicher Willkommenslotse weiterhin über digitale Kanäle. Danke, Karl-Heinz!
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Renate Schwalenberg Leister - Pensionärin

Renate Schwalenberg - Leister

Pensionärin

Renate Schwalenberg Leister - Pensionärin

In „normalen“ Zeiten kümmert sie sich ehrenamtlich einmal pro Woche um die Hausaufgabenhilfe, hilft Schülern bei der Vorbereitung auf Abschlussprüfungen, bei Behördengängen und gibt ihnen Lesetipps. All das hat Renate, die sich bei „Menschen in Hanau“ engagiert, jetzt auf digital umgestellt. Für Schüler, denen daheim die Hardware fehlt, druckt sie schulische Arbeitsaufträge auch aus, mit einer Schülerin trifft sie sich inzwischen zum sogenannten „Garden Schooling“. Und auch ihr Seniorenprojekt „Chancenpatenschaften“  führt sie fort, indem sie Frauen zum Nähen von Masken motiviert. Renate ist also jetzt mehr denn je für ihre Menschen da und damit ist sie unsere Heldin.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Sylvie Janka - Projektleitung - Menschen in Hanau

Sylvie Janka

Projektleitung - Menschen in Hanau

Sylvie Janka - Projektleitung - Menschen in Hanau

Diese Idee ist einfach super: Ganz unterschiedliche Menschen, die in allen möglichen Lebenssituationen sind, unterschiedliche Hautfarben, Talente, Religionen, Kulturen, Einschränkungen und Möglichkeiten haben, finden sich unter einem Dach. „Menschen in Hanau“ heißt die Inititiative, und Beatrix, Daniel und Sylvie sind nur drei von denen, die sich dort engagieren. Sie setzen sich dafür ein, dass alle, die in Hanau wohnen, wirklich teilhaben können am Leben in unserer Stadt – und klar, dass sie jetzt, in Corona-Zeiten, auch tatkräftig mit anpacken. Alltagsmasken für Menschen zu erstellen, die sich nicht einfach so eine leisten können, haben sie sich zur Aufgabe gemacht. Eine super Sache, für die wir „Danke“ sagen.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden

Sandra Gould - Erzieherin

Sandra Gould

Erzieherin

Sandra Gould - Erzieherin

Kinder sind ihr Alltag – doch im Moment muss Sandra mit ganz wenigen auskommen. Als Erzieherin im Eigenbetrieb Kindertagesbetreuung ist sie momentan in der Online-Kita unterwegs, ersinnt Spiele, singt Lieder und erzählt Geschichten für alle ihre „Mäuse“, die im Moment zu Hause bleiben müssen. Engagiert, mit Spaß und Schwung. Heldinnen wie Sandra brauchen wir im Moment und sagen „Danke, dass Du für die Kiddies da bist!“
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Melanie Schlosser - Zahnmedizin Studentin Praktikum Zahnarztpraxis

Melanie Schlosser

Studentin - Praktikum Zahnarztpraxis

Melanie Schlosser - Zahnmedizin Studentin Praktikum Zahnarztpraxis

Sie arbeitet aktuell an der Front, nämlich in der Medizin. Als Studentin der Zahnmedizin absolviert Melanie gerade ein Praktikum in einer Zahnarztpraxis. Direkt bei den Menschen und damit natürlich auch einem Risiko ausgesetzt. Für unser Foto hat sie die Maske weggelassen, damit man ihr hübsches Lächeln sieht, aber eigentlich gehört sie zu ihrer Alltagsausstattung. Melanie ist auch weiterhin für uns da und wir freuen uns darüber.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Achim Lochmann - Kläranlage Hebewerke

Achim Lochmann

Kläranlage Hebewerke

Achim Lochmann - Kläranlage Hebewerke

Er ist einer der Menschen, die hinter den Kulissen schaffen und damit erstmal für Otto Normalverbraucher unsichtbar sind. Aber Achim ist vor allem eins, nämlich unverzichtbar. Achim arbeitet in der Kläranlage, und da ist im Moment durchaus mehr Arbeit angesagt als üblicherweise. Warum? Weil so viele Menschen daheim sind. Wenn wir Leute wie Achim nicht hätten, würden an dieser Stelle die Dinge nicht rund laufen. Deshalb ist er für uns ein Held – hinter den Kulissen.
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.

Sonja Göhler Lehrerin

Sonja Göhler

Und die Klasse 6h der Karl-Rehbein-Schule

Sonja Göhler und die Klasse 6h der Karl-Rehbein-Schule

Den Schlusspunkt an eine Kampagne über tolle Menschen, die aktuell in unserer Stadt und für uns alle Großartiges leisten, setzt eine Gruppe von Schulkindern. Genauer gesagt die Klasse 6h der Karl-Rehbein-Schule. Auf Anregung ihrer Lehrerin Sonja Göhler haben die Schülerinnen und Schüler sich hingesetzt und ihren Hanau Helden Briefe geschrieben, ihnen Bilder gemalt und auf diese Weise ganz persönlich Danke gesagt. Das findet Sonja super, aber sie sagt, nicht nur ihre 6h sei für sie heldenhaft, sondern tatsächlich alle Schüler: „Sie halten sich an die Kontaktbeschränkungen und müssen gerade auf Schule, Sport und ihre Freunde verzichten, um Risikogruppen zu schützen.“ Nun dürfen zwar die Schüler der sogenannten Q2-Phase wieder in die Karl-Rehbein-Schule kommen, aber Sonja und ihre Kollegen vermissen die anderen einfach so sehr! Wir denken an die Schulhelden: In den Schulen, an den Schreibtischen, im Homeschooling und im Abiturstress. Bleibt gesund!
#hanaustehtzusammen #hanauhelden.